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Gussasphalt

Gussasphalt

Gussasphalt kennt jeder in erste Linie als Straßenbelag (im Volksmund auch Teer genannt). Gussasphalt kann aber vielmehr als nur „Straßen“. Es ist ein hohlraumfreies Gemisch aus Gesteinskörnung und Bitumen als Bindemittel und kann verlegt werden als: - Deckschicht auf Verkehrsflächen - Estrich - Heiz-und Industrieestrich - Abdichtung in Verbindung mit Dichtungsschichten - Schutzschicht auf Abdichtungen - Dichtschicht in WHG-Anlagen - auf Rampen - in Tiefgaragen - im Wohnungsbau Seine Oberfläche und auch die Farbe ist sehr vielfältig. Außerdem ist Gussasphalt wärme- und schalldämmend, schnell nutzbar (hier fällt eine Trocken-/Aushärtungszeit von 3-5 Std. an), abriebfest, witterungsbeständig, wasserdicht, brandsicher, Säure und Laugenbeständig sowie ökologisch nachhaltig.
Gussasphalt vom Profi

Gussasphalt vom Profi

Unsere Betriebe in Stuttgart und Horb in Baden-Württemberg bieten Gussasphalt als Baustoff an, der unter Experten für seine technischen Vorzüge geschätzt wird und hohe ästhetische Ansprüche erfüllt. Wir sind als präqualifizierte "Anerkannte Fachfirma für Gussasphaltverarbeitung" der optimale Partner für diese Herausforderungen. Gussasphalt wird vorwiegend als Estrich im Hochbau für industrielle und private Auftraggeber eingesetzt sowie in Verbindung mit Bitumenschweißbahnen als Bauwerksabdichtung. Mit fugenfreiem Einbau und hervorragender Alterungsbeständigkeit ist Gussasphalt seinen Konkurrenzprodukten überlegen. GUSSASPHALT-ESTRICHE: - schwimmender Estrich - Heizestrich - Industrie-Estrich - Sicht-Estrich
Gussasphalt

Gussasphalt

Besonders standfest und alterungsbeständig. Asphaltdeckschichten aus Gussasphalt sind sehr verschleißfest, witterungs- und alterungsbeständig und daher sehr dauerhaft. Sofern ein Asphalteinbau unter schwierigen Randbedingungen durchgeführt werden muss, die einen maschinellen Einbau und bei Walzasphalten eine Verdichtung nicht zulassen würden (z. B. Umbau von Kreuzungen unter Verkehr mit entsprechender Aufteilung in kleinere Arbeitsabschnitte, sowie kleinflächige Arbeiten in Zwickeln oder im Bereich vieler Einbauten) lässt sich mit Gussasphalt im Handeinbau ebenfalls eine gute Qualität erzielen. Gussasphalt besteht aus gebrochenen groben Gesteinskörnungen, feinen Gesteinskörnungen, Füller und Bitumen sowie gegebenenfalls weiteren Zusätzen. Seit 2008 ist die Einbautemperatur von Gussasphalt auf 230 °C beschränkt, so dass zur Verbesserung der Verarbeitbarkeit viskositätsverändernde Zusätze zugegeben werden. Korngrößenverteilung und Bindemittelgehalt sind so eingestellt, dass die Hohlräume des Gesteinskörnungsgemisches vollständig mit Bindemittel ausgefüllt sind und darüber hinaus in der Einbauphase noch ein geringfügiger Bindemittelüberschuss besteht. Auf diese Weise entsteht eine giessbare, verstreichbare Masse, die absolut dicht ist und nach dem Einbau keiner Verdichtung mehr bedarf.
Gussasphalt

Gussasphalt

Gussasphalt gewinnt immer mehr an Bedeutung und ist die Grundlage für eine dauerhafte Abdichtung im Hoch- und Tiefbau. Gussasphalt ist ein thermoplastisches, wasserdichtes, frost-tausalzbeständiges und wurzelfestes Material. Gussasphalt lässt sich befahren oder begehen und wird entsprechend den gewünschten Anforderungen mit dem jeweiligen Stärke- und Härtegrad eingebaut. Gussasphalt hat hervorragende Eigenschaften und lässt sich im Aussen- sowie Innenbereich problemlos verwenden. Gussasphaltbeläge können als Verschleiss- und Abdichtungsbeläge eingesetzt werden, sind bauzeitsparend, unterhaltsfreundlich und umweltverträglich. Eigenschaften staubfrei pflegeleicht elektrisch isolierend dampfdruckdicht fugenlos verschleissfest geräuschdämpfend alterungsbeständig frost- und tausalzbeständig wurzelfest wasserdicht und hohlraumfrei schalldämmend korrosionsschützend rutschhemmend brandsicher Ideal für Tiefgaragen Innenbelag (Oberfläche glatt) Innenbelag (Oberfläche geschliffen) Unterlagsböden (Fliessestrich) Unterterrainabdichtungen Stallungen Fahrbahnbeläge Trottoir Bankette Wasserrinnen und vieles mehr... Fragen Sie uns
Gussasphalt

Gussasphalt

Gussasphalt ist wegen seiner hohlraumfreien Struktur, Salzwasserresistenz und seiner extremen Belastbarkeit sehr beliebt für anspruchsvolle Böden. So wird Gussasphalt für Strassenbelag, Bodenbelag wie Fahrad- und Fussgängerwege genutzt.
Gussasphalt

Gussasphalt

Gussasphalt ist eine dichte, in heißem Zustand gieß- und streichbare Masse aus einem Gesteinskörnungsgemisch (grobe Gesteinskörnung, feine Gesteinskörnung, Füller) und Bitumen oder Bitumen und Zusätzen. Es kann durch seine Zusammensetzung unterschiedlichen Beanspruchungen angepasst werden. Man unterscheidet bei Gussasphalt zwischen Gussasphalt, Gussasphalt-Estrich und Gussasphalt-Industrieestrich. Die wesentlichen Vorzüge haben wir hier aufgeführt.
Gussasphalt geschliffen

Gussasphalt geschliffen

geschliffener Gussasphalt
Gussasphalt

Gussasphalt

Besonders standfest und alterungsbeständig Asphaltdeckschichten aus Gussasphalt sind sehr verschleißfest, witterungs- und alterungsbeständig und daher sehr dauerhaft. Mit Gussasphalt kann auch bei schwierigen Randbedingungen gearbeitet werden, in denen ein maschineller Einbau und Verdichtung nicht möglich wären (z. B. Umbau von Kreuzungen unter Verkehr mit Aufteilung in kleinere Arbeitsabschnitte, kleinflächige Arbeiten in Zwickeln oder im Bereich vieler Einbauten). Gussasphalt kann auch im Handeinbau eine gute Qualität gewährleisten. Gussasphalt besteht aus gebrochenen groben Gesteinskörnungen, feinen Gesteinskörnungen, Füller und Bitumen sowie gegebenenfalls weiteren Zusätzen. Seit 2008 ist die Einbautemperatur von Gussasphalt auf 230 °C beschränkt, so dass viskositätsverändernde Zusätze zur Verbesserung der Verarbeitbarkeit verwendet werden. Die Korngrößenverteilung und der Bindemittelgehalt sind so eingestellt, dass die Hohlräume des Gesteinskörnungsgemisches vollständig mit Bindemittel gefüllt sind und es sogar noch einen geringfügigen Bindemittelüberschuss gibt. Dadurch entsteht eine giessbare, streichfähige Masse, die absolut dicht ist und nach dem Einbau nicht mehr verdichtet werden muss.
Gussasphalt

Gussasphalt

Besonders standfest und alterungsbeständig Asphaltdeckschichten aus Gussasphalt sind sehr verschleissfest, witterungs- und alterungsbeständig und daher sehr dauerhaft. Sofern ein Asphalteinbau unter schwierigen Randbedingungen durchgeführt werden muss, die einen maschinellen Einbau und bei Walzasphalten eine Verdichtung nicht zulassen würden (z. B. Umbau von Kreuzungen unter Verkehr mit entsprechender Aufteilung in kleinere Arbeitsabschnitte, sowie kleinflächige Arbeiten in Zwickeln oder im Bereich vieler Einbauten) lässt sich mit Gussasphalt im Handeinbau ebenfalls eine gute Qualität erzielen. Gussasphalt besteht aus gebrochenen groben Gesteinskörnungen, feinen Gesteinskörnungen, Füller und Bitumen sowie gegebenenfalls weiteren Zusätzen. Seit 2008 ist die Einbautemperatur von Gussasphalt auf 230 °C beschränkt, so dass zur Verbesserung der Verarbeitbarkeit viskositätsverändernde Zusätze zugegeben werden. Korngrößenverteilung und Bindemittelgehalt sind so eingestellt, dass die Hohlräume des Gesteinskörnungsgemisches vollständig mit Bindemittel ausgefüllt sind und darüber hinaus in der Einbauphase noch ein geringfügiger Bindemittelüberschuss besteht. Auf diese Weise entsteht eine giessbare, verstreichbare Masse, die absolut dicht ist und nach dem Einbau keiner Verdichtung mehr bedarf.
Gussasphalt

Gussasphalt

Besonders standfest und alterungsbeständig Asphaltdeckschichten aus Gussasphalt sind aufgrund ihrer Zusammensetzung sehr verschleissfest, im höchsten Masse witterungs- und alterungsbeständig und deshalb sehr dauerhaft. Sofern ein Asphalteinbau unter schwierigen Randbedingungen durchgeführt werden muss, die einen maschinellen Einbau und bei Walzasphalten eine Verdichtung nicht zulassen würden (z. B. Umbau von Kreuzungen unter Verkehr mit entsprechender Aufteilung in kleinere Arbeitsabschnitte, sowie kleinflächige Arbeiten in Zwickeln oder im Bereich vieler Einbauten) lässt sich mit Gussasphalt im Handeinbau ebenfalls eine gute Qualität erzielen Gussasphalt besteht aus gebrochenen groben Gesteinskörnungen, feinen Gesteinskörnungen, Füller und Bitumen sowie gegebenenfalls weiteren Zusätzen. Seit 2008 ist die Einbautemperatur von Gussasphalt auf 230 °C beschränkt, so dass zur Verbesserung der Verarbeitbarkeit viskositätsverändernde Zusätze zugegeben werden. Korngrößenverteilung und Bindemittelgehalt sind so eingestellt, dass die Hohlräume des Gesteinskörnungsgemisches vollständig mit Bindemittel ausgefüllt sind und darüber hinaus in der Einbauphase noch ein geringfügiger Bindemittelüberschuss besteht. Auf diese Weise entsteht eine giessbare, verstreichbare Masse, die absolut dicht ist und nach dem Einbau keiner Verdichtung mehr bedarf.
Gussasphalt vom Profi

Gussasphalt vom Profi

Unsere Betriebe Stuttgart und Horb in Baden-Württemberg bieten mit Gussasphalt einen Baustoff an, der unter Experten für seine technischen Vorzüge geschätzt wird, aber auch hohe ästhetische Ansprüche erfüllt. Für diese Herausforderungen sind wir als präqualifizierte "Anerkannte Fachfirma für Gussasphaltverarbeitung" der optimale Partner. Der gieß- und streichbare, ohne nachfolgende Verdichtung einzubauende Gussasphalt wird vorwiegend als Estrich im Hochbau für industrielle und private Auftraggeber sowie in Verbindung mit Bitumenschweißbahnen als Bauwerksabdichtung eingesetzt. Mit fugenfreiem Einbau und hervorragender Alterungsbeständigkeit ist Gussasphalt seinen Konkurrenzprodukten überlegen. GUSSASPHALT-ESTRICHE Als schwimmender Estrich, Heizestrich, Industrie-Estrich und Sicht-Estrich.
Gussasphalt im Straßenbau

Gussasphalt im Straßenbau

Gussasphalt wird im Straßenbau als Deckschicht verwendet. Die hohe Verschleißbeständigkeit in Verbindung mit einer sehr guten Standfestigkeit zeichnet den Gussasphalt bei allen Bauklassen als einen dauerhaften Deckschichtbelag aus. Straßenbaugussasphalt wird grundsätzlich mit „Edelsplitt“ abgestreut und erhält dadurch eine sehr gute Griffigkeit. Bei Verwendung von kleineren Körnungen für den Abstreusplitt wird eine deutliche Reduzierung der Reifenabrollgeräusche erreicht. Gussasphalt wird mit einem harten Straßenbaubitumen hergestellt, wobei der Einsatz von Polymerbitumen insgesamt zugenommen hat.
Gussasphalt im Hochbau

Gussasphalt im Hochbau

Unser Leistungsspektrum Instandsetzung, Ertüchtigung / Verkehrsbauwerke Parkraumsanierung Abdichtung und Gussasphalt Gussasphalt im Straßenbau Gussasphalt im Hochbau Tunnelsanierung / -ausstattung Innovative Brückensysteme Bauwerksanhebung und -bewegung
Gussphalt

Gussphalt

Dauerhafte Reparatur von Schadstellen auf stark mechanisch beanspruchten Flächen wie Autobahnen, Bundesstraßen, Rennstrecken, Flughäfen, Industriehallen ect. Verfüllung von Bohrlöchern. Schnelle Beseitigung von Schäden in sämtlichen Fahrbahnbelägen bis ca. 50 mm Tiefe (tiefere Schäden mehrschichtig mit bausion ® Gussphalt auffüllen und verdichten). Dauerhafte Reparatur von Schadstellen auf stark mechanisch beanspruchten Flächen wie Autobahnen, Bundesstraßen, Rennstrecken, Flughäfen, Industriehallen (Staplerverkehr) ect. Verfüllung von Bohrlöchern. Erstellung der neuen Tragdeckschicht nach Anhebung / Regulierung von Schächten, Rinneinläufen, Schieberkappen, Anrampungen ect.
Asphaltarmierung

Asphaltarmierung

Wir bieten Ihnen verschiedene Asphalteinlagen namhafter Hersteller zur Selbstverarbeitung und in Komplettleistung mit Anspritzen und Verlegung durch unser Fachpersonal. Die einzelnen Asphalteinlagen erfüllen gemäß der aktuellen Arbeitspapiere der FGSV verschiedene Aufgaben bei der Instandsetzung und Erhaltung von Asphaltbelägen. Der Einsatz reicht von der partiellen, kleinflächigen Anwendung bis hin zur vollflächigen Sanierung im Verkehrswegebau.
Parkflächenabdichtungen

Parkflächenabdichtungen

Gussasphalt für stark befahrene Flächen - besonders verschleißfest und wirtschaftlich. sowohl für Pardecks, Parkhäuser als auch Tiefgaragen. Gussasphalt kann fugenlos auch in großen Flächen hergestellt werden. Außerdem verkürzt es die Bauzeit dadurch, dass es nach dem Erkalten sofort befahren werden kann. Schnelle Möglichkeiten der Instandsetzung, sowie Unempfindlichkeit gegenüber Wasser und Tausalz runden die Vorteile von Gussasphalt ab. Zusätzlich bietet Ihnen HOFMEISTER-Gussasphalt mit HOFMEISTER ISO-PARK auch eine Möglichkeit, Parkdächer abzudichten und gleichzeitig zu dämmen.
Farbiger Asphalt

Farbiger Asphalt

Asphalt muss nicht immer schwarz sein Eingefärbter Asphalt spielt heutzutage nicht nur in der Verkehrsführung (stärkt die Aufmerksamkeit auf Fahrspuren, Fußgängerüberwegen etc.), sondern auch aus architektonischer und ästhetischer Sicht eine große Rolle. Anwendung findet farbiger Asphalt auch in Sportstätten, Gartenanlagen, Innenräume, Parkflächen etc. Auf Grund langjähriger Erfahrung in der Asphalteinfärbung und einer Vielzahl an durchgeführten Projekten können wir Ihnen viel Labor- und Planungszeit ersparen. Zahlreiche Referenzen im Markt bestätigen uns. Wir unterstützen Sie bei der Farbauswahl unserer Pigmente und Pellets (staubfrei, hochpigmentiert, leicht dosierbar) und helfen Ihnen bei der Rezepturentwicklung, sowie Wahl der variablen Verpackung in gewünschten Gewichtseinheiten angepasst an Ihre Rezeptur. Unsere Produkte sind leicht anwendbar durch variable Plastiksackverpackungen, die rückstandslos schmelzen. Wir beraten Sie gerne in anwendungs- und dosiertechnischer Fragen.
wasserdurchlässiger Asphalt.

wasserdurchlässiger Asphalt.

Produktspektrum Grauwacke ist ein alter Bergbaubegriff aus dem Harz, der meist graue bis graugrüne sandsteinartige Sedimentgesteine aus dem Erdaltertum beschreibt. Typisch ist der teilweise hohe Gehalt an Gesteinsbruchstückchen. Aufgrund seiner hohen Druckfestigkeit und Polierresistenz wird die Grauwacke gerne als Deckenmaterial im Asphaltbau eingesetzt. Daneben eignet sie sich hervorragend im Wege- und Straßenbau sowie im Wasserbau.
Asphaltstraßenbau

Asphaltstraßenbau

Dank hochmoderner Maschinen und Geräte, die von topmotivierten Fachkräften bedient werden, sind wir ein kompetenter Partner für anspruchsvollen Schwarzdecken- und Asphaltbau auf allen Verkehrsflächen, von Parkplätzen bis hin zu hochbelastbaren Flugbetriebsflächen.
ASPHALT

ASPHALT

Im Jahr 2017 konnte die a+b eine der modernsten Asphaltmischanlagen in Süddeutschland in Betrieb nehmen. Es handelt sich um eine sogenannte „HRT“ (High Recycling Technology)-Anlage. Ein integriertes paralleles Trommelsystem direkt über dem Mischer optimiert den Materialfluss und minimiert gleichzeitig den Verschleiß innerhalb des Recyclingsystems. Die Erhitzung des Recyclingmaterials erfolgt über einen Heißgaserzeuger im Gegenstromverfahren. Durch die indirekte Erhitzung des Materials werden niedrigste Emissionswerte erzielt. Asphalt ist ein seit Jahrtausenden verwendeter Baustoff. Schon im alten Rom war der Asphalt für den Bau römischer Straßen bekannt. Der Baustoff Asphalt ist vielfältig anwendbar und kann hervorragend den jeweiligen örtlichen Bedingungen angepasst werden. Sei es der Verwendungszweck (Straßen, Wege, Industriehöfe, Fahrsilos), das Belastungsprofil (Geh- und Radwege, Straßen, Autobahnen, Start- und Landebahnen auf Flughäfen), die Topographie (Steigungen und Gefälle) oder das Klima (von tropisch bis arktisch) – Asphalt ist für viele Einsatzbereiche verwenden und lässt sich auf unterschiedlichste Anforderungen anpassen. Die a+b Asphalt- und Betonmischwerke konzipieren für Sie den richtigen Asphalt, erstellen die Erstprüfungen, wählen die geeigneten Rohstoffe aus und produzieren streng nach den Rahmenbedingungen der technischen Regelwerke. Im Labor der a+b Asphalt- und Betonmischwerke überwachen wir die Asphalt-Produktion, die wir zusätzlich von einem unabhängigen Prüfinstitut kontrollieren lassen.
Gilsonite Naturasphalt

Gilsonite Naturasphalt

Gilsonite Naturasphalt ist das perfekte Additiv für hochbelastete Verkehrsflächen American Gilsonite ist zu 99,9 % reiner Kohlenwasserstoff. Es stellt einen Naturasphalt dar, ohne Eigenfülleranteil und mit einem Schmelzpunkt von 160°C, welcher in dieser Form ausschließlich im Uintah Basin im östlichen Teil des US-Bundesstaates Utah vorkommt. Gilsonite ist ein natürliches Bitumen und geologisch gesehen ein auf Petroleum basierender Feststoff. Daher ist es äußerst verträglich mit Bitumen. Eingesetzt im Straßenbauasphalt wirkt Gilsonite zur Stabilisierung von Asphalt bzw. gegen die Bildung von Spurrinnen, wie z.B. bei - LKW- und Busspuren - Autobahnen - Start- und Landebahnen auf Flughäfen - Rennstrecken Zur maximalen Performance-Steigerung bzw. gegen eine Verformung des Asphaltbelages von statisch belasteten oder wenig befahrenen Flächen wird Gilsonite eingesetzt bei - Kreisverkehren - Kreuzungen - starken Kurven - Ein- und Ausfahrtrampen - Busspuren und Haltestellenbereichen - Brückenrampen - Mautstellen - Flughafen-Taxiplätzen - Containerterminals - Hafengelände - LKW-Terminals - Parkdecks Quelle: https://www.gilsonite-roads.com/
Straßenbau und Asphalt für Magdeburg und Umgebung

Straßenbau und Asphalt für Magdeburg und Umgebung

Die Kühne Asphaltbau GmbH übernimmt für Sie sämtliche Gussasphaltbeläge im Hoch-, Industrie- und Straßenbau, Walzasphaltbau im Straßenneubau und in der Sanierung von Verkehrsflächen. Gussasphaltbau Walzasphaltbau Straßenreparaturarbeiten Bauwerksabdichtungen Pflaster & Tiefbau
Asphaltmischgut

Asphaltmischgut

Die Juchem-Gruppe betreibt 6 Asphaltmischanlagen an den Standorten Niederwörresbach, Ürzig, St. Wendel, Schmelz, Landau und Boppard. An den Anlagen können alle am Markt nachgefragten Asphaltsorten hergestellt werden. Die Anlagen werden stetig erneuert, um dem neuesten Stand der Technik zu entsprechen. Alle Anlagen sind mit eigenen Labors ausgestattet, um die Qualitäten der Mischgüter zeitnah zu überprüfen. Am Standort Niederwörresbach befindet sich zusätzlich ein Zentrallabor zur Durchführung weiterer Untersuchungen. Die Anlagen sind optimiert für die Wiederverwendung von Ausbauasphalt. Der größte Teil des produzierten Asphaltmischgutes wird von den unternehmenseigenen Asphaltkolonnen verbaut.
Asphaltmischgut

Asphaltmischgut

Die Juchem-Gruppe betreibt alleine oder auch mit Partnern 6 Asphaltmischanlagen an den Standorten Niederwörresbach, Ürzig, St. Wendel, Schmelz, Landau und Boppard. An den Anlagen können nahezu alle am Markt nachgefragten Asphaltsorten hergestellt werden. Die Anlagen werden stetig erneuert um dem neuesten Stand der Technik zu sein. Alle Anlagen sind mit eigenen Labors ausgestattet um so zeitnah die Qualitäten der hergestellten Mischgüter überprüfen zu können. Ferner ist am Standort Niederwörresbach ein Zentrallabor etabliert um die Labortätigkeit mit weiteren Untersuchungen zu komplettieren. Die Anlagen sind auch optimiert im Hinblick auf die Wiederverwendung von Ausbauasphalt. Diese stellt zum einen eine umweltpolitische und nachhaltige Erfordernis dar, zum anderen gebietet die Wirtschaftlichkeit die qualifizierte Verwendung von Ausbauasphalt. Den größten Teil des Asphaltmischgutes, welches in den Mischanlagen der Juchem-Gruppe produziert wird, bauen die unternehmenseigenen Asphaltkolonnen selbst ein.
ASPHALT

ASPHALT

Im Jahr 2017 konnte die a+b eine der modernsten Asphaltmischanlagen in Süddeutschland in Betrieb nehmen. Es handelt sich um eine sogenannte „HRT“ (High Recycling Technology)-Anlage. Ein integriertes paralleles Trommelsystem direkt über dem Mischer optimiert den Materialfluss und minimiert gleichzeitig den Verschleiß innerhalb des Recyclingsystems. Die Erhitzung des Recyclingmaterials erfolgt über einen Heißgaserzeuger im Gegenstromverfahren. Durch die indirekte Erhitzung des Materials werden niedrigste Emissionswerte erzielt. Asphalt ist ein seit Jahrtausenden verwendeter Baustoff. Schon im alten Rom war der Asphalt für den Bau römischer Straßen bekannt. Der Baustoff Asphalt ist vielfältig anwendbar und kann hervorragend den jeweiligen örtlichen Bedingungen angepasst werden. Sei es der Verwendungszweck (Straßen, Wege, Industriehöfe, Fahrsilos), das Belastungsprofil (Geh- und Radwege, Straßen, Autobahnen, Start- und Landebahnen auf Flughäfen), die Topographie (Steigungen und Gefälle) oder das Klima (von tropisch bis arktisch) – Asphalt ist für viele Einsatzbereiche verwenden und lässt sich auf unterschiedlichste Anforderungen anpassen. Die a+b Asphalt- und Betonmischwerke konzipieren für Sie den richtigen Asphalt, erstellen die Erstprüfungen, wählen die geeigneten Rohstoffe aus und produzieren streng nach den Rahmenbedingungen der technischen Regelwerke. Im Labor der a+b Asphalt- und Betonmischwerke überwachen wir die Asphalt-Produktion, die wir zusätzlich von einem unabhängigen Prüfinstitut kontrollieren lassen.
Asphalt

Asphalt

Unsere Gesteinskörnungen werden zusammen mit einem Bindemittel (wie etwa Zement oder Kalk) und Zugabewasser zu Beton und Mörtel verarbeitet. Verbindet man die Gesteinskörnung mit Bitumen, wird daraus Asphalt hergestellt. Dieser wird bspw. im Straßenbau für die Fahrbahnbefestigung oder im Hochbau für die Bodenbeläge oder im Wasserbau benötigt.
Fahrbahnübergänge aus Asphalt

Fahrbahnübergänge aus Asphalt

Spezielle Fahrbahnübergänge aus Asphalt nach dem System THORMA JOINT, mit denen Bewegungen aus thermischen und dynamischen Beanspruchungen an Ingenieurbauwerken schadlos aufgenommen werden, dienen der Reduzierung von Lärm im Straßenverkehr.
Gussfix Profi Reparaturasphalt heiß

Gussfix Profi Reparaturasphalt heiß

Gussfix ist das völlig neue Reparaturkonzept für kleinflächige Straßenschäden, 16kg Eimer Thermoplastischer Asphalt (Körnung 0/5) Allgemeines BITUNOVA Gussfix ist ein porenfreier, thermoplastischer Asphalt mit der Körnung 0/5, der in heißem Zustand (ca. 220 Grad Celsius) fließfähig ist. BITUNOVA Gussfix dient der schnellen und dauerhaften Reparatur kleinflächiger Schäden in Straßenverkehrs- und Industrieflächen, sowie dem Asphaltdeckenanschluß an z.B. Schachtdeckeln usw. Das Material wird in Form eines Granulates geliefert. Eigenschaften BITUNOVA Gussfix: ist ideal für Reparaturen besonders beanspruchter Stellen z.B. im Kreisverkehr und Wendehammer. Kann zu jeder Jahreszeit und bei jeder Außentemperatur eingebaut werden. Ist lösungsmittelfrei. Ist aufgrund seiner Zusammensetzung voll recycelbar (Asphaltrecycling). Das Bindemittel ist nicht wasserlöslich und enthält kein Steinkohlenteerpech und keine Chlorkohlenwasserstoffe. Verarbeitung. Vorbehandlung: BITUNOVA Gussfix ist nach Erhitzung fertig für die Verarbeitung und kann jederzeit eingebaut werden. Der Untergrund der zu behandelnden Stellen sollte trocken, frei von Schmutz, Lehm, losen Bestandteilen, stehendem Wasser, Schnee, Eis und jeglichen Trennmitteln sein und eine rauhe Oberfläche aufweisen. Die Einbaustärke sollte zwischen 1 cm und 5 cm liegen. Tiefere Löcher sind mehrschichtig aufzufüllen und zu verdichten.  Einbau mittels Gasbrenner: Die an die Schadstelle angrenzende Asphaltfläche erhitzen, bis eine Erweichung der Oberfläche erkennbar ist (Verbrennung vermeiden). Die Schadstelle mit BITUNOVA Gussfix schichtweise füllen (max. Schichtdicke: ca. 2,5 cm je Schicht). Eine Zwischenverdichtung innerhalb der Schichten unbedingt vermeiden. Jede angefangene Schicht bis zum Schmelzpunkt erhitzen, um eine knet- und verdichtbare Masse zu erhalten. Dies gewährleistet eine optimale Verbindung von Schadstelle und Reparaturmaterial. Sobald die Schadstelle komplett gefüllt ist (Material leicht überhöht einbauen), muss BITUNOVA Gussfix dann mit einem Handstampfer verdichtet werden (ggf. vorher zur Griffigkeitserhöhung feinkörnigen Splitt in die noch heiße Masse einstreuen). Zu beachten ist, dass das eingebaute Material eine schlüssige Verbindung zum Schadstellenrand aufweist, um eine ebene und geschlossene Oberfläche zu erhalten. Die Fläche kann nach dem Abkühlen (ca. 20 Minuten - je nach Einbaustärke und Außentemperatur) wieder für den Verkehr oder andere Belastungen freigegeben werden.  Einbau mittels Kocher BITUNOVA Gussfix wird in einem geeigneten Kocher unter gleichmäßigem Rühren entweder auf ca. 160 °C zu einer homogenen Masse (beim Einbau mit anschließender Nachverdichtung) oder auf ca. 230 °C aufgeheizt, um das Material fließfähig zu erhalten (hier ist keine Nachverdichtung erforderlich). Nachdem das Material auf der Fläche verteilt und mit geeignetem Werkzeug (Asphaltschieber, Glättkelle) bearbeitet, abgezogen und ggf. verdichtet worden ist, kann feinkörniger Splitt in die noch heiße Masse eingestreut werden, wenn die Fläche griffiger werden soll bzw. farbiger Splitt, um die Fläche entsprechend farblich abzusetzen. Verbrauch Je 1 cm Einbautiefe werden ca. 25 kg/m² Material benötigt, um der Nachverdichtung Rechnung zu tragen. Produktdaten BITUNOVA Gussfix besteht aus 7% Bitumen und 93% Mineralstoffen gemäß dem Regelwerk des Straßenbaus (DIN 18317 Abschnitt 2.1.1 und TL Gestein – StB) Einige typische Kenndaten von BITUNOVA Gussfix sind: Bindemittel: Bitumen Rohdichte: [kg/l] ca. 2,5 Reinigungsmittel: Handelsübliche Lösungsmittel (bevorzugt: Zitronenlösemittel) Reinigung der Geräte Die Verarbeitungsgeräte sollten nach dem Einbau sofort mit handelsüblichen Lösungsmitteln (bevorzugt: Zitronenlösemittel) gesäubert werden. Lieferform 16 kg Eimer (33 Eimer je Palette) Lagerung BITUNOVA Gussfix ist unbegrenzt lagerfähig, wenn es kühl (Raumtemperatur) und trocken gelagert wird. Das Material ist vor direkter Sonneneinstrahlung und Hitze zu schützen. Deutschland: Deutschland
wasserdurchlässiger Asphalt.

wasserdurchlässiger Asphalt.

Grauwacke ist ein alter Bergbaubegriff aus dem Harz, der meist graue bis graugrüne sandsteinartige Sedimentgesteine aus dem Erdaltertum beschreibt. Typisch ist der teilweise hohe Gehalt an Gesteinsbruchstückchen. Aufgrund seiner hohen Druckfestigkeit und Polierresistenz wird die Grauwacke gerne als Deckenmaterial im Asphaltbau eingesetzt. Daneben eignet sie sich hervorragend im Wege- und Straßenbau sowie im Wasserbau.
Offenporiger Asphalt

Offenporiger Asphalt

Eine lärmmindernde und drainierende Asphaltdeckschicht lässt sich über einen offenporigen Asphalt nach TL Asphalt-StB 07, 3.2.7 realisieren. Aufgrund der wasser- und luftdurchlässigen Deckschicht muss die sich darunter befindliche Unterlage abgedichtet werden. Dies geschieht durch das Aufbringen einer Abdichtungsschicht, z. B. Sami, Gussasphalt usw. Der erforderliche hohe Hohlraumgehalt wird durch eine Mischgutzusammensetzung aus groben und feinen Gesteinkörnungen, Füller und polymermodifiziertem Bitumen erreicht. Nach ZTV Asphalt-StB 07, 3.10 sollte ein Einbaulos aus bau-, lärm- und verkehrstechnischen Gründen mindestens 1.000 Meter betragen.
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